Einige Lektionen aus den Entwicklungen in Fukushima

Eine Analyse des Status quo und der Erkenntnisse.

Für mich die wichtigste Erkenntnis?

Es handelt sich nicht um eine unvorhersehbare Naturkatastrophe. Nein es handelt sich um menschliches Versagen das über Jahre hinweg aus Kostengründen die Vorkehrungen gegen einen in der Gegend erwartbaren Tsunami nicht abgeschlossen hat.

Die Regierung von Japan hat die Interessen von TEPCO mehr geschützt als die Gesundheit der Bürger.

Was ist eigentlich mit den Sicherheitsbestimmungen die gerade durch das Gericht in SH aufgehoben worden sind? Dort wurde kritisiert das es wohl nicht ausreicht die Bedrohung durch neue Panzer brechende Waffen oder einen fehlgeleiteten Airbus A380 zu ignorieren nur weil die dadurch entstehenden Risiken und Kosten zu hoch sind.

DEMail

16.3.14 Weitere Beiträge zu: Fukushima

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License