Demnächst in diesem Lande: Eine DIY Steuer

Klingt putzig, würde aber Sinn machen. Durch den Kauf von Werkzeugen wie Stichsäge oder Akkuschrauber entziehen sich Millionen von Bürgern der Mehrwertsteuer die normalerweise anfallen würden wenn man einen Handwerker beauftragt die Leistungen zu erbringen. Um dieser Steuerflucht zu entgehen sollten wir eine Zusatzsteuer einführen die dem Staat den entgangenen Anteil an Mehrwertsteuer ausgleicht.

Klingt Komisch. Genau das wurde aber gerade gemacht. Durch die Einführung einer “Sonnensteuer” auf selbst erzeugten und selbst genutzten Ökostrom sollen die Besitzer von Anlagen bestraft werden weil sie sich ja der ansonsten fälligen EEG Umlage entziehen.

Ein weiterer Vorschlag: Eine Apfelbaumsteuer auf selbst verzehrte Äpfel aus dem eigenen Garten.

25.6.14 Weitere Beiträge zu: Energiepolitik

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License