Die Bedeutung der Verschlüsselung in der Digitalen Agenda

Es kam wie es kommen musste. In dem aktuellen Entwurf der Regierung zur digitalen Agenda kommen natürlich auch die Gassenhauer “DE-Mail” und “Neuer Personalausweis” wieder vor.

Und natürlich auch im denkbar dümmsten Zusammenhang - bei der Verschlüsselung

Wir stellen sichere Infrastrukturen zur Verfügung, um die eigene Identität im Netz besser zu schützen und sicher zu kommunizieren. Die Nutzung des neuen Personalausweises wird vereinfacht und seine Anwendungen werden erweitert. Wir unterstützen mehr und bessere Verschlüsselung. Wir wollen Verschlüsselungs-Standort Nr. 1 auf der Welt werden. Dazu soll die Verschlüsselung von privater Kommunikation in der Breite zum Standard werden. Die Anwendung von Sicherheitstechnologien wie De-Mail bauen wir aus.

De-Mail - Sicher?? Ich habe Stunden gebraucht um mich von dem Lachanfall zu erholen. Ein Mailserver bei dem die Mail unverschlüsselt den Server durchlaufen????

Damit werden wir unbedingt der Verschlüsselungs-Standort Nr.1 auf der Welt.

Aber das ist a nur ein nicht offizieller Entwurf. Das wird mit Sicherheit nachgebessert. (Hoffe ich)

23.7.14 Weitere Beiträge zu: DeMail Verschlüsselung

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License