URL Shortener in den Heise Socialsharing Buttons verwenden

Ich verwende die von Heise entwickelten 2 Klick Lösung für die Einbindung von Social Sharing Buttons. Normalerweise berechnet diese Javascript Library die URL aus der URL des Browsers oder der URL die mit dem Tag “Canoncical” versehen ist.

Es gäbe jetzt die Möglichkeit einfach die Short URL mit einem Tag Canocial zu versehen aber gemäß dieser Erklärung hat sorgt dies dann dafür das diese URL als Haupt-URL verwendet wird. Das möchte ich eigentlich nicht. Um hier mit möglichst wenig Anpassungen durch die Tür zu kommen habe ich einfach “rel=canonical” durch “rel=shorturl” ausgetauscht

  function getURI() {
      var uri = document.location.href;
    var canonical = $("link[rel=shorturl]").attr("href");

und im Blogsystem einen solchen Link verwendet

<link rel="shorturl" href="<mt:entrypermalink bitlyfy="1">" />

Dann bekommt man auch diesen verkürzten Link angeboten:

alternat-txt