Erstklassiger Service bei StartSSL.com

Ich nutze seit langem die kostenlosen SSL Zertifikate von Startssl. Der einzige “Nachteil” ist das man sie jährlich erneuern muss.

Heute stand wieder so eine Erneuerung an. Leider konnte ich mich nicht anmelden. Es gab die unschöne Meldung

 Secure Connection Failed.  An error occurred during a connection to auth.startssl.com. Peer does not recognize and trust the CA that issued your certificate. (Error code: ssl_error_unknown_ca_alert)

Eigentlich hatte ich seit dem letzten mal nichts geändert. Die klassische Googlerecherche brachte keine Hilfe. Was soll’s dachte ich, “schreibste mal ne Mail an den Support”

Und was soll ich sagen. Eine Stunde später hatte ich eine qualifizierte Antwort. Und das bei einem kostenlosen Dienst. Cool.

Die Lösung bestand übrigens darin im Browser unter “Advanced” -> “Encryption” -> “View Certificates”, “Authorities” alle CA Zertifikate von Startssl die mit “Software Security Device” markiert waren zu entfernen. Ich weiß zwar nicht wie die dahin kamen aber es hat geholfen.