Fairphone (Android) Verschlüsselung einrichten

Schon länger wollte ich die Verschlüsselung auf meinem Fairphone einschalten. Einige Beiträge (z.B. hier) sprechen von minimalesten Performanceeinbußen und nur kleinen Problemen.

Es ist eigentlich recht einfach. An ein Netzteil anschließen und dann unter “Systemeinstellungen \ Sicherheit \ Telefon verschlüsseln” auf “Verschlüsseln” drücken.

Achtung Einbahnstraße. Es gibt kein Zurück.

Erst erscheint der Android, dann kommt ein Neustart und dann wird verschlüsselt wobei eine Anzeige den Fortschritt in Prozent darstellt.

alternat-txt

Das Verschlüsseln dauerte bei mir circa 15 Minuten. Danach muss man bei jedem Neustart erst einmal die Pin eingeben werden. bevor das Gerät startet. Jetzt ist eine Pin nicht gerade ein starkes Kennwort. Die Anwendung cryptfs erlaubt es für die Verschlüsselung beim Booten ein anderes und hoffentlich besseres Kennwort zu vergeben.

Nach einem Tag Nutzung kann ich noch nichts negatives feststellen.

20.10.14 Weitere Beiträge zu: Verschlüsselung Fairphone Android

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License