Eine bestimmte PXE Konfiguration pro Rechner

An dieser Stelle habe ich beschrieben wie ein Bootmenu für Rechner die aus dem Netz booten sollen erstellt werden kann.

Was ist allerdings mit Rechner die immer mit einer bestimmten Konfiguration booten sollen und diese Auswahl garnicht brauchen? Für diese Rechner besteht die Möglichkeit diese Konfiguration in einer Datei die den Namen der MAC Addresse des Rechners hat zu hinterlegen:

  vi pxelinux.cfg/01-00-11-25-47-47-b4
   default T42
   label T42
   MENU LABEL T42
   KERNEL diskless-xcfe/vmlinuz-3.2.0-4-486
   append root=/dev/nfs initrd=diskless-xcfe/initrd.img.netboot nfsroot=192.168.221.4:/mnt/FirstPool/diskless-nfsroot-xcfe  ip=dhcp rw

Achtung: Grosskleinscheibung ist wichtig und ich musste in diesem Fall noch eine “01-“ voranstellen.

Alle andere Rechner bekommen das default Boot Menu nur dieser Rechner bootet direkt in seine Konfiguration.

21.11.14 Weitere Beiträge zu: PXE Netboot

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License