[31c3] Die Chips mit PIN auf Kreditkarten sind unsicher. Punkt.

Der EMV Chip auf den Kreditkarten wird als wesentliche Verbesserung bei der Verwendung von Kreditkarten beworben. Leider scheint es sich wohl dabei eher um Marketing als um eine echte Verbesserung zu handeln.

In diesem teilweise sehr technischen Vortrag werden hierzu Details genannt.

Vor allem das Ende ist für alle interessant welche von einem Kreditkartenbetrug betroffen sind. Es gibt wohl Fragen mit denen man Banken konfrontieren kann und es gibt auch schon Firmen die sich auf das Zurückweisen von ungerechtfertigten Ansprüchen von Banken spezialisiert haben.

Für mich ist eine der Informationen am Ende sehr interessant. Die größte Unsicherheit geht von den mobilen Bezahlgeräten aus. Geldautomaten scheinen aktuell noch sicherer zu sein.

alternate-text

28.12.14 Weitere Beiträge zu: Kreditkarten 31C3

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License