Fritzboxtelefone zur Benachrichtigung anrufen

Ziel ist es, Telefone die an einer Fritzbox angeschlossen zum Klingeln zu bekommen. Ich möchte dies als “Notification” für Ereignisse in der Hausautomation verwenden. Den Ansatz habe ich von hier

Zuerst habe ich über die Weboberfläche der Fritzbox ein neues SIP Telefon eingerichtet. Für die Anrufe verwende ich einen Kommandozeilen SIP Client (https://github.com/tmakkonen/sipcmd)

 apt-get install alsa-base
 apt-get install libopal-dev libpt-dev
 wget https://github.com/tmakkonen/sipcmd/archive/master.zip
 unzip master.zip 
 cd sipcmd-master/
 make

Dann ein Testlauf

./sipcmd -u meinenummer -c meinkennwort -P sip -w fritzbox -x "c**zielnummer;h"

Es gibt auch die Möglichkeit hier WAV Dateien abspielen zu lassen. Aber da dies nicht auf Anhieb geklappt hat und ich es eigentlich noch nicht brauche habe ich das erst einmal weggelassen.

8.2.15 Weitere Beiträge zu: openhab Fritz!Box

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License