Jekyll: Erweiterung der Movabletype Importers um Tags

An dieser Stelle hatte ich meine extrem positiven Erfahrungen mit dem Jekyll Importer für Movabletype beschrieben.

Einer der offenen Punkte war der fehlende Support für den Import von Tags. Da diese in meinem Blog viel verwendet werden musste eine Lösung her.

Da meine bisherigen Erfahrungen mit Ruby gleich Null sind hat es etwas gedauert und das Ergebnis entspricht wahrscheinlich nicht den gängigen Programmierstandards. Aber er scheint zu klappen.

Hier meine Erweiterungen.

diff /var/lib/gems/1.9.1/gems/jekyll-import-0.6.0/lib/jekyll-import/importers/mt.rb /root/hb-mt.rb 
70a71
>         post_tags= db[:mt_objecttag].join(:mt_tag, :tag_id => :objecttag_tag_id)
79a81,86
>         tags = post_tags.filter(
>             :mt_objecttag__objecttag_object_id => post[:entry_id]
>           ).map {|ea| encode(ea[:tag_name], options) }
> 
84a92
>           data['tags'] = tags  
172c180
<           'author' => encode(comment[:comment_author], options),

Und so sehen dann die exportierten Markdown Dateien aus.

 layout: post
 title: Volker Pispers - Kurze Geschichte der US-Außenpolitik und des Terrorismus
 date: '2015-03-17 21:14:30 +0100'
 ...
 ...
 tags:
 - USA
 - Geschichte
 ---
 Brillant - deprimierend aber brillant. 
 .....

Diese Tags kann man im Layout verwenden.

2.5.15 Weitere Beiträge zu: Jekyll

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License