Jekyll Einträge mit "Weiter lesen" Links

Manchmal ist es sinnvoll einen Blogeintrag auf den Indexseiten nicht komplett darzustellen sondern abzukürzen und mit einem Link auf den gesamten Beitrag zu versehen.

Für Jekyll habe ich dazu an dieser Stelle einen Ansatz gefunden den ich mit leichten Modifikationen hier eingebaut habe.

Zum einen brauchen wir ein Plugin postmore.rb im Pluginverzeichnis

 module PostMore
 def postmorefilter(input, url)
 if input.include? "<!--more-->"
  input.split("<!--more-->").first + "<p class='more'><a href='#{url}'>weiter lesen -> </a></p>"
else
  input
end
 end
end
Liquid::Template.register_filter(PostMore)

Dann kann man im Template der Indizes den folgenden Filter verwenden

{{ post.content | postmorefilter: post.url  }}  
28.7.15 Weitere Beiträge zu: jekyll

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License