Jekyll: Disqus Kommentare nur wenn gewünscht

Jekyll bietet von Hause aus keine Kommentar an. Die meisten verwenden für diese Funktionen externe Dienste wie Disqus.

Eigentlich bin ich kein großer Fan von Kommentaren da ich in der Vergangenheit hauptsächlich Spam Kommentare bekommen habe und mehr mit dem Löschen als mit dem Beantworten beschäftigt gewesen bin.

Außerdem hat mit bisher gestört das über die Standardintegration jeder Aufruf auf meiner Seite an Disqus weiterleitet wurde. Das geht auf die Ladezeiten und außerdem wird das Surfverhalten meiner Besucher an Disqus.com gemeldet was ich nicht möchte.

Da es wohl doch Anwender gibt die Kommentieren oder Fragen wollen habe ich nun eine Möglichkeit gefunden die Disqus Funktionen über einen Button / Link zu aktivieren. Wenn ein Leser es also möchte kann er es nutzen.

Zurerst erstellen wir einen neuen Disqus Channel für die Webseite. Aus dem angebotenen Universal Code kopiert man sich folgende Url

webseiten-channel-name.disqus.com/count.js

In dem Template für Posts habe ich ans Ende folgendes Javascript Code angehängt (natürlich sollte die URL für Euch eine andere sein)

    <script type="text/javascript">
   var myLink = document.getElementById('showDisquss');
   myLink.onclick = function(){
       var script = document.createElement("script");
       script.type = "text/javascript";
       script.src = " webseiten-channel-name.disqus.com/count.js"; 
       document.getElementsByTagName("head")[0].appendChild(script);
       return false;
   }
   </script>

Und dann an einer geeigneten Stelle folgenden Link/Button im Post Template verwendet.

 <a href="" style="border: 1px solid #ddd;   height: 40px;" title="Kommentieren" id="showDisquss" role="button" aria-label="Kommentare aktivieren">Disqus Kommentare aktivieren</a>

Dann erst werden die ganzen Diqus Dateien geladen und das folgende Div wird mit den Kommentaren gefüllt

    <div id="disqus_thread"></div>

Funktioniert bis her ganz gut.

14.12.15 Weitere Beiträge zu: jekyll disqus

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License