Datenschutz bei Bodycams der Polizei

Aus mir unverständlichen Gründen ist die Rechtslage bei Dashcams im Auto immer noch nicht geklärt. Ich verstehe das man nicht einfach den ganzen Verkehr filmen darf und Videoaufnahmen von unbeteiligten einfach veröffentlichen darf.

Das aber Aufnahmen in einem spezifischen Fall eine Verkehrsunfalls nicht erlaubt sein sollen erschließt sich mir nicht.

Wenn man das aber so will, wie kann man Polizisten mit Bodycams ausrüsten?

Für mich ist das eine weitere Form der anlasslosen Videoüberwachung der Bürger.

von Fernost - Eigenes Werk. Lizenziert unter Gemeinfrei über Wikimedia Commons.

30.1.16 Weitere Beiträge zu: Datenschutz

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License