Freifunk Knoten in nodes.json filtern

Für die Freifunk Initiative in meiner Heimatstadt wollte ich eine eigene Karte der angebotenen Freifunk Knoten einrichten. Es gibt natürlich die Möglichkeit diese Knoten auch auf der Karte von Freifunk Rhein Sieg zu sehen aber aufgrund

  • der vielen Knoten lädt die recht lange
  • ist automatisch auf den Mittelpunkt ausgerichtet und man muss scrollen
  • enthält viele rote Knoten die für Meckenheim nicht relevant sind

Nach einigen Versuchen mit einer PHP Lösung von Freifunk Ruhrgebiet (die mit Rhein Sieg Daten nicht ging) und dem generischen JSON Such Programm jq (bekam ich nicht in den Griff) habe ich schließlich ein Perl basierendes Programm gefunden das einfach und gut geht. Es hatte wenig Voraussetzungen, lässt sich mit einem Suchparameter aufrufen und schreibt die Ergebnisse dann schön in einen Datei die man mit Meshviewer verwenden kann.

 apt-get install libjson-perl libdata-printer-perl
  ./filter.pl site_code="su-me"  > data/nodes.json 
12.3.16 Weitere Beiträge zu: Freifunk

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License