Freifunk, Openwrt und Gluon

Als ich begann mich mit Freifunk zu beschäftigen war ich mit relativ vielen Begriffen und teilweise widersprüchlichen Erklärungen konfrontiert. Auch wenn es wahrscheinlich gute Dokumentation über die Details gibt war es mir schwer einen Einstig zu finden.

Hier meine hoffentlich leicht verständlichen Erkenntnisse in die Basisbegriffe und Abhängigkeiten zu

  • Openwrt
  • Freifunkrouter
  • Gluon

Openwrt

OpenWrt kann man vereinfacht als ein “Linux für Router” bezeichnen. So wie ein Ubuntu für den PC stellt es verschiedene Pakete bereit, die es erlauben, Routermodelle von verschiedenen Herstellern mit einem offenen Betriebssystem mit meist erweiterten Funktionen zusammenzustellen. Mit OpenWrt kann man sich also seine eigene Routersoftware bauen und die meisten werden dies vielleicht schon mal genutzt haben um einen Linksys/TP-Link … Router mit besseren Funktionen auszustatten.

Freifunkrouter

Mitglieder der Freifunkcommunity verwenden OpenWrt jetzt um ganz spezielle “Routersoftware” zu bauen. Diese “Routersoftware” macht weniger als “normale” OpenWrt Software, sondern wandelt einen WLAN fähigen Router in einen WLAN Accesspoint mit ganz speziellen Funktionen - einen Freifunk Knoten.

Der dezentrale Ansatz der Freifunk Community und die offene Architektur von OpenWrt sorgen natürlich schnell für ganz viele verschiedene Möglichkeiten solche Freifunkrouter zu bauen. Eine Möglichkeit solch einem Wildwuchs entgegenzuwirken ist eine “Standardisierung” oder “Framework” - halt eine Automatisierung des “Bauens” mit “Best Practises”. Diese Standardisierung und Automatisierung sorgt für wiederholbar gute und auch sichere Ergebnisse und weniger manuelle Fehler. Dieses “Framework” heißt Gluon.

Gluon

Viele Freifunk Communities “bauen” die Firmware inzwischen mit Gluon. Die Schritte zum “Bauen” dieser Firmware sind gut dokumentiert und es gibt auch verständliche Videos wie man so etwas macht. Um zu verstehen wie Gluon intern arbeitet muss man aktuell leider den Quellcode verstehen. Eine Beschreibung über Architektur und Abhängigkeiten, was wann aufgerufen wird habe ich leider noch nicht gefunden.

Hier bin ich für jeden Hinweis dankbar.

23.4.16 Weitere Beiträge zu: freifunk openwrt gluon

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License