Webserver Logs mit goaccess.io auswerten

Ich möchte ja aus verschiedenen Gründen keine Web Analyse Software wie Piwik einsetzen. Zum einen bin ich der Meinung das Sie eh keine statistisch relevanten Daten liefern (Stichwort Opt Out) und zum anderen schau ich viel zu selten in die Daten das es sich lohnt den Aufwand der Pflege und Wartung eine zusätzlichen PHP Anwendung zu rechtfertigen.

Trotzdem kann es von Zeit zu Zeit sinnvoll sein mal festzustellen welche welche Browser verwendet werden oder wie die Zugriffe insgesamt sind. Die Access Logs des Webservers haben schon diese Daten.

Das Werkzeug goaccass.io kann diese Daten schön auswerten und in Echtzeit oder als html Seite anzeigen.

Die Installation ist denkbar einfach

 apt-get install build-essential libgeoip1 libgeoip-dev libncursesw5-dev libc6-dev libncurses5-dev
 wget http://tar.goaccess.io/goaccess-0.9.8.tar.gz
 tar -xzvf goaccess-0.9.8.tar.gz
 dd goaccess-0.9.8/
 ./configure --enable-utf8
 make
 make install

Dann braucht es für den Apache Server noch Datums und Logformat Einstellungen wir hier beschrieben und schon geht es los. Da die Daten jedes mal aus den Logfiles gezogen werden dauert es natürlich etwas aber damit kann ich leben.

   zcat /var/www/logs/access.log.?.gz | goaccess

Einen schönen Report in html bekommt man dann so

    zcat /var/www/logs/access.log.?.gz | goaccess > /var/www/public_html/report.html
19.4.16 Weitere Beiträge zu: goaccess apache nginx

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License