Echtzeitmonitoring mit Netdata

netdata scheint aktuell ein gutes Werkzeug zu sein um in Echtzeit Performance Daten zu visualisieren. Ich brauche das zwar recht selten aber wer weiß vielleicht kann man das ja mal brauchen.

Die Installation geht einfach wie dokumentiert

apt-get install zlib1g-dev gcc make git autoconf autogen automake pkg-config
git clone https://github.com/firehol/netdata.git --depth=1
cd netdata/
./netdata-installer.sh

Da mein Server im Internet steht bin ich mit offenen Ports etwas zurückhaltend. Netdata öffnet aber einen Port. Also erst einmal netdata schliessen, auf localhost einschränken und neustarten:

 killall netdata
 vi /etc/netdata/netdata.conf 
    bind socket to IP = 127.0.0.1
 /usr/bin/netdata

Bis auf weiteres erstmal nur über ein Portforwarding mit ssh

ssh -L 8888:localhost:19999 yourusre@your.server.de

Dann sieht man die Daten im lokalen Browser über http://localhost:8888

12.4.16 Weitere Beiträge zu: Monitoring Netdata

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License