Homeassistant mit Sonos Wecker automatisieren

Ich habe schon zwei kleinere Aufgaben mit Openhab gelöst aber so richtig warm bin ich mit Openhab nicht geworden.

Inzwischen bin ich auf Homeassistant gestoßen und irgendwie lacht mich diese Python Anwendung mehr an als die Java App Openhab.

Als erstes muss natürlich meine Basisaufgabe der zeitgesteuerten Aktivierung der Espressomaschine gelöst werden. Dank einen Hinweises im Forum habe ich folgende Lösung implementiert. Homeasstitant prüft zwischen 4:00 und 8:00 Uhr ob der Sonos Player im Schlafzimmer läuft. Das ist zwar noch nicht ganz das ich möchte aber ein erster Start.

Folgende Konfiguration ermöglicht dies

shell_command:
  espresso_on:  /opt/tools/rpi-schalter.sh 1 1


automation 3:
  alias: "Wake up Espresso"
  trigger:
    platform: state
    entity_id: media_player.schlafzimmer
    to: 'playing'
  condition:
    condition: and
    conditions:
      - condition: time
        after: '04:00:00'
        before: '08:00:00'
  action:
    service: shell_command.espresso_on
20.11.16 Weitere Beiträge zu: Homeassistant Openhab

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License