icinga2: HP Laser Drucker überwachen

Icinga2 ist (vermutlich) deutlich besser als die Icinga 1 / Nagios aber die verfügbare Dokumentation hat noch Luft nach oben.

Ich wollte Drucker überwachen aber leider gibt es kaum Beispiel so das ich mir die folgende Konfiguration aus diesem Beitrag übertragen habe. Es gibt mit Sicherheit bessere Wege aber hier erfüllt es erst mal die Anforderung.

Auf Debian sind die Voraussetzungen zu installieren

apt install monitoring-plugins-standard

Ein erster Test

 /usr/lib/nagios/plugins/check_hpjd -H p-1.domain.de
 Printer ok - ("BEREIT")

Jetzt die Icinga2 Konfiguration

 vi /etc/icinga2/conf.d/hplj.conf
    object CheckCommand "hp-printers" {
         command = [ "/usr/lib/nagios/plugins/check_hpjd" ]
         arguments = {
            "-H" = "$address$"
         }
    }
    apply Service "hplj" {
        import "generic-service"
        check_command = "hp-printers"
        assign where host.vars.os_family == "hp"
    }

Damit bekommen alle Hosts die in Ihrer Host Definition das “Betriebsystem” auf “hp” gesetzt bekommen haben diese Service zugewiesen.

Warum das Plugin check_hpdj allerdings des Status OK vergibt wenn ein Fach offen ist muss ich erst noch herausfinden.

27.1.17 Weitere Beiträge zu: icinga2

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License