Kommandozeilen mit tmux

Ich weiß gar nicht warum ich da nicht früher drüber gestolpert bin. Die meisten Arbeiten auf Linux führe ich auf dem Terminal durch. Bisher habe ich aber keinen Weg gefunden Terminalfenster “vernünftig” nebeneinander zu positionieren. Es gibt zwar Fenstermanager die das machen aber mit denen bin ich nicht warm geworden.

Wenn es euch ähnlich geht solltet Ihr auf jeden Fall mal tmux prüfen.

Damit kann man schön auf einem großen Bildschirm Terminalfenster teilen und diese “Sitzungen” sogar abspeichern.

Auf diese Art kann man schön gleichzeitig Logfiles, Systemauslastung und Befehlsausführung nebeneinander beobachten

16.2.17 Weitere Beiträge zu: tmux linux
Disqus

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License