Unify AP Lite und Freeradius

Seit einiger Zeit betreibe ich unser WLAN mit einem UniFi AP-AC-Lite. Für den gibt es eine Linux basierende Kontrollersoftware und eine Android App mit der man den Access Point einrichten kann. Bisher verwendete ich die Android App. Da ich jedoch einen Radius Server anbinden möchte brauchte ich die Controller Software. Diese ist schnell nach Anleitung installiert und bietet deutlich mehr Möglichkeiten als die Android App. Wenn man den AP auf Werkseinstellungen zurücksetzt wird er schnell gefunden und “adoptiert”.

Meine ersten erfolglosen Versuche mit WLAN und Freeradius sind schon etwas ältern aber jetzt scheint es zu klappen. Jetzt also zur Anbindung des Freeradius Servers den ich hier installiert habe.

Zuerst richten wir in der Unify Controller Software den bereits vorhandenen Radius Server im Reiter “Profiles” ein.

Dann definieren wir ein neues WLAN (oder editieren ein vorhandenes). Dort wählen wir WPA Enterprise aus und geben das gerade definierte Freeradius Profile an.

Das wars auch schon und wir können uns mit einem Benutzer der im Freeradius definiert ist am WLAN anmelden.