Debian: Missing Firmware bei der Installation

Bei der Installation von Debian kann es vorkommen das ein Treiber fehlt. Dann ist dieser typischerweise nicht unter den Debian konformen Lizenzen veröffentlicht und deshalb nicht “im Standard” dabei.

z.b. diese Meldung.

 Possible missing firmware /lib/firmware/bnx2/bnx2-mips-09-6... 

Das habe ich so gelöst das ich mir zuerst die notwendigen Treiber auf einen vorhandenen Rechner installiert habe und diesen dann über USB Stick an den neuen Rechner kopiert habe.

    sudo vi /etc/apt/sources.list
        deb http://ftp.de.debian.org/debian stretch main non-free
    
    sudo apt update
    sudo apt install firmware-bnx2        
    cd /lib/firmware/
    cp -r bnx2 /media/hbauer/ubstick/

Dann hat der neue Rechner den bnx2 Treiber schön eingebunden und die Installation lief durch. Die Namen für den Treiber müssen natürlich auf den “fehlenden” Treiber angepasst werden.

28.9.17 Weitere Beiträge zu: Debian
Disqus

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License