pfSense mit Fritzbox: Einige Anrufe kommen nicht durch

Das Problem hatte ich zwar schon vor einiger Zeit gelöst aber es scheint immer noch einige Menschen zu betreffen.

Ich hatte meine pfsense mit dahinter liegender Fritzbox unter anderem nach dieser Anleitung konfiguriert (neben den ganzen notwendigen Firewall und Portforwarding).

Und das funktionierte auch “im Prinzip”. Ich konnte von fast allen Menschen angerufen werden. Nur ein paar erzählten mir immer das es vom Festnetz nicht gehen würde. Gleichzeitig erreichten uns aber Anrufer vom Mobilfunk und Telekom.

Es stellte sich heraus das Anrufer die bereits auf IP Telefonie umgestellt wurden Probleme hatten. Telekom Kunden mit DSL konnten anrufen.

Am Ende konnte das Problem gelöst werden in dem ich entgegen der Doku unter

 System > Advanced, Firewall/NAT 

wieder “enabled” habe. Also den Haken wieder entfernt habe.

23.1.18 Weitere Beiträge zu: Telekom pfsense Fritzbox
Disqus

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License