Dashbutton über MQTT in Homeassistant einbinden

Nachdem ich den Dashbutton in einem abgesicherten Netzwerk in Betrieb genommen habe möchte ich nun das Drucken dieses Buttons über eine Homeassistant Installation in einem anderen VLAN integrieren.

Die Homeassistant Installation ist deswegen nicht im IOT Segment da ich mit den Sonos Player noch Geräte ansteuern möchte die nicht in anderen VLANs sein dürfen als die Händies von uns. Deswegen muss ich “über die Firewall”.

Als Basis verwende ich wieder diese nur das ich nicht wie damals eine Rest API anspreche sondern einen MQTT Broker der auf einem Raspberry Pi in dem Segement läuft

 mosquitto_pub -h 127.0.0.1 -t 'house/switch/dash/status'  -m ON

Auf der anderen Seite der Firewall ist Homeassistant so konfiguriert das es auf diesem Broker auf dem Topic “lauscht”

  mqtt:
  broker: broker.im-iot.lan

und eine Binären Status auf True setzt wenn der Topic aufaucht

  binary_sensor:
    - platform: mqtt
      name: "dash1pressed"
      state_topic: 'house/switch/dash/status'
      paylod_on: "On"
      paylod_off: "Off"

Jetzt gibt es eine Automatisierungskette

  • Dashbutton ->
  • Pythonscript ->
  • MQTT Broker 1 ->
  • MQTT Broker 2 ->
  • Homeassitant ->
  • Homematic
28.2.18 Weitere Beiträge zu: homeassistant Dashbutton

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License