Amazon Dashbutton in geschlossenem Netzwerk einrichten

Ich möchte einen der preiswerten Amazon Dashbutton in meiner Hausautomation verwenden ohne das dieser bestellen kann. Für solche Geräte habe ich ein abgeschlossenes IOT Netzwerksegment über ein VLAN realisiert. Aus diesem Netz gibt es generell keinen Ausgang. Nur ein oder zwei sehr beschränkte Wege sind möglich.

Damit ich den Dashbutton in dieses WLAN bekomme ist ein kleiner Umweg notwendig

  1. Das Handy mit der Amazon App ist im IOT - WLAN mit fester IP eingebucht
  2. Das Handy bekommt über eine eigene Regel den Zugriff in das Internet
  3. Der Dashbutton wird über die App in das IOT WLAN zugelassen
  4. Der erste Versuch des Buttons scheitert da der Button nicht zu Amazon darf
  5. Über die Firewall bekommt der Dashbutton temporären Zugriff in der Internet
  6. Zweiter Anlauf mit der Dashbutton Registrierung
  7. Löschen der Firewallregel für den dashbutton
  8. Disablen der Regel für das Handy
19.2.18 Weitere Beiträge zu: homeassistant Dashbutton

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License