Illegales Traktor hacken

Die Innovation in den Traktoren ermöglicht viele neue Anwendungsfälle. Aber wie bei der Digitalisierung von Autos kommen hier auch viele neue rechtliche Fragen hoch, die aktuell von Herstellern ausgenutzt werden um sich eine Marktmacht zusichern. Und das aus der Sichtweise des Copyrights von Software.

Folgende einfache Situation:

  • man hat einen komplexen Traktor der im wesentlichen durch einen Computer gesteuert wird
  • nur ein autorisierter Händler bekommt diese Software
  • der Traktor ist kaputt aber der Bauer müsste aufgrund der Wettervorhersage morgen auf das Feld
  • normalerweise repariert ein Bauer seinen Traktor selbst
  • jetzt steht er da und kann nichts machen.

Da kommen schon einige Bauer in die Versuchung illegale Software und Beschreibungen aus Russland zu verwenden und den Traktor zu hacken.

Das Problem wird sich wahrscheinlich “morgen” lösen aber aktuell ist es da und es ist schwerwiegend.

Und wenn Ihr sagt “ist mir egal. Ich bin kein Bauer”. Das könnte uns morgen bei Feuerwehrautos, Krankenwagen oder Streufahrzeugen des örtlichen Bauhofs genauso treffen.