Router zurücksetzen

Vielleicht fühlt sich der eine oder andere wegen diesem Aufruf zu einem Router Reset ja angesprochen.

Hier die Schritte um es nach aktuellem Stand richtig zu machen

  1. Dokumentation aller Änderungen: Provider Informationen DNS, IP, Telefonnumern (aber das habt Ihr ja wahrscheinlich eh schon). Kein Backup des Routers.
  2. Die aktuellste Version der Firmware laden und prüfen. Es macht keinen Sinn das mit dem Router Management zu machen wenn sich eine Malware darauf befindet die euch wieder eine falsche Version unterjubelt
  3. Router vom Internet abtrennen und neu starten
  4. Router zu Werkseinstellungen zurücksetzen und noch nicht an das Internet anschliessen.
  5. Die gerade geladene Firmware installieren.
  6. Die dokumentierten Konfigurationen wieder eintragen
  7. Ein eigenes starkes Kennwort einstellen und wenn möglich den Adminnamen auf etwas eigenen persönliches ändern
  8. Prüfen ob eine Fernwartung aktiviert ist und ausschalten
  9. Wechselt die IP Range von 192.168.1.x auf etwas anderes was nicht Standard ist (192.168.148.x oder 10.12.122.x)
  10. Tragt einen DNS Server ein z.B. Quad9 9.9.9.9 und Google 8.8.8.8
  11. Router anschliessen und rebooten.

Besser wäre natürlich einfach mal pfsense auszuprobieren