Debian: SSHD an IP Adresse binden

Auf einem internen Server wollte ich in einem Server mit verschiedenen IP Adresse den SSHD Dienst an eine bestimme IP Adresse binden. Ich wollte die andere IP Adresse einem Docker Server zuweisen.

Eigentlich ganz einfach

 vi /etc/ssh/sshd_config
 ListenAddress 192.168.xxx.yyy
 # Default Wert: ListenAddress ::

Leider klappte es mit dem Booten danach nicht mehr. Im wesentlichen liegt es daran das die Netzwerkkonfiguration noch nicht fertig ist wenn der SSH Server startet. Es soll verschiedene Möglichkeiten geben aber am Ende konnte ich das nur mit diesem Ansatz lösen

 echo 'net.ipv4.ip_nonlocal_bind = 1' > /etc/sysctl.d/99-nonlocal_bind.conf

Das ist zwar ein recht weitreichende Änderung zu sein aber für einen speziellen Server in einem abgetrennten Netzwerksegement wohl ok.

26.9.18 Weitere Beiträge zu: Debian SSH

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License