NLUUG 2018 - Eine sehr gehobene Opensource Konferenz in Utrecht

Aus einer Laune heraus hatte ich Mitte des Jahres einen Call For Papers der Niederländischen Opensource Anwendervereinigung beantwortet. Es sollte wieder um das Thema pfSense gehen. Zu meiner Überraschung wurde der Talk angenommen.

Auch wenn ich beruflich häufig Vorträge in Englisch halte und der Vortrag an sich nicht für mich nicht neu ist ist es doch immer wieder “spannend” in einer Fremdsprache einen Vortrag zu halten. Nimmt man das Feedback und die vielen Diskussionen als Maßstab ist es wieder sehr gut gelaufen.

Die Konferenz an sich ist anders als die meisten Opensource Konferenzen die ich inzwischen in Deutschland kennengelernt haben. Die Inhalte sind vergleichbar aber durch den Veranstaltungsort in einem gehobenen Konferenzhotel mit einem vorzüglichen Catering kommt doch eher eine Businesskonferenzstimmung auf. Die Menschen die man trifft und die Diskussionen die man führen kann sind dafür sehr vergleichbar.