Netdata telefoniert nach Hause

Auch wenn es irgendwo in der Dokumentation steht finde ich es sehr unglücklich wie netdata.io eine öffentliche Registry standardmäßig einbaut und die Zugriffe auf die Netdata Anwedung über den Browser “nach Hause” meldet. Es gibt mit Sicherheit viele die das toll finden aber als “normales Verhalten” darf man das aus meiner Sicht nicht machen.

Wo man die Registry einstellt ist hier dokumentiert. Als ersten “Fix” habe ich hier einen Dummywert eingetragen

 more /etc/netdata/netdata.conf
 [registry]
 enabled = yes
 registry to announce = http://you.egistry:19999

In der Browserconsole kann man dann die Fehlermeldung sehen

Ich hoffe das war alles.

11.12.18 Weitere Beiträge zu: netdata

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License