Postfix Subaddressing: Schlagworte für Mailadressen

Ich möchte ab sofort Mailadressen verwenden aus denen ich erkennen kann, bei welcher Webseite ich diese verwendet wurde. Damit könnte ich im Falle eines Databreach herausfinden wo ich eventuell ein Kennwort verändern muss. Natürlich möchte ich nicht dafür X verschiedene Postfächer einrichten sondern alle Nachrichten sollen in meinem eigentlichen Postfach landen.

Technisch bezeichnet man das als address tagging, plus-addressing, plus-forwarding, sub-addressing oder sub-aliassing. In Postfix geht das einfach über einen Schalter

 vi /etc/postfix/main.cf
     recipient_delimiter = +_

Neben dem normalen “delimiter” Pluszeichen habe ich noch den Unterstrich dazu gefügt. Es scheint so zu sein das einige Anmeldedialoge das + Zeichen nicht als zulässiges Zeichen bewerten. Da ich keine Underscores in meinem Namen habe kann ich auch den verwenden.

Auch “Mehrfachtagging” scheint zu gehen. Hagen.Bauer_news_forum1@caserio.de So habe werde ich dann im Thunderbird Regeln erstellen die mir alle Newslisten in einen Folder sortieren. Kommt mir auf eine Adresse zu viel Müll kann ich diese auch direkt über Regeln in den Papierkorb schicken.

19.1.19 Weitere Beiträge zu: postfix

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License