Crontab Fehler unter FreeBSD/NAS4Free

Mein restic Backup Script besteht aus zwei Hauptkomponenten. Zum einen natürlich restic und zum anderen aus einem Reporting über healthchecks.io/ Das Script läuft mehr oder weniger gleich auf meinen Debian/MAC und NAS4Free (FreeBSD) Plattformen.

Auf der letztgenannten Plattform gab es allerdings ein Problem. Wenn ich das Script manuell aufgerufen hatte lief es wunderbar. Wenn es über Cron gestartet wurde gab es kein erfolgreiches Reporting auf Healthcheck.io. Und das obwohl das Script lief wie man unter htop schön sehen konnte.

Durch diesen Beitrag bin ich auf die Idee gekommen das es vielleicht am Pfad liegen könnte der unter Cron wohl etwas restriktiver ist als bei einem manuellen Aufruf. Also habe ich in dem Script den Pfad eingetragen den das Script bei einem Aufruf unter Cron bekommt

PATH=/etc:/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin

und siehe da

/mnt/FirstPool/backups/restic-backup.sh: line 41: curl: command not found

curl wurde auf meiner NAS4Free Box nachinstalliert. Wenn ich dann den direkten Pfad auf Curl eingetragen hatte lief das Script auch unter Cron

13.7.19 Weitere Beiträge zu: restic NAS4Free

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License