Futurecamp4 im Haus der Jugend in Bonn

Gestern fand in Bonn im Haus der Jugend das vierte sogenannte Futurecamp statt. Eine Veranstaltung im Layout eines Barcamps das für und mit Jugendlichen Workshops unter anderem zu den Themen 3D-Druck, Virtual Reality, Fotografie, Youtube und Programmieren für Einsteiger angeboten hat. Wie bei jedem Barcamp wurden die Themen zu Beginn festgelegt. Ich war einer der Erwachsenen die gefragt worden sind ob sie nicht ein Thema anbieten könnten. In der Mehrzahl kamen die Workshops aber von den Jugendlichen selbst.

Und da waren einige richtig gute Workshops der Jugendlichen von denen auch die Erwachsenen noch einiges lernen konnten.

Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Deutschen Telekom Stiftung und der Stadt Bonn. Die Social Media Agentur Bonn.digital sorgte mit Ihrer Erfahrung bei der Organisation von Barcamps mit der professionellen Durchführung.

Meine Session ging zum Thema “Zwei Faktor Anmeldungen für Social Media Accounts”. Das das nötig ist hat mir auch sofort einer der Teilnehmer begeistert erzählt. Er habe nämlich vor kurzem den Instagram Account eines Kumpels gehackt.

Eine gute Veranstaltung. Wenn Ihr beim nächsten Mal eine Einladung seht einfach mal hingehen oder die Kinder motivieren.

Future Camp 4 im Haus der Jugend Bonn