FreeNAS Jails in VLAN einbinden

Ziel war es, einen FTP Server in einem abgeschirmten VLAN in einem FreeNAS/FreeBSD Jail einzurichten. Jails an sich habe ich schon in meinem Standardnetzwerk eingebunden aber die Einbindung in ein VLAN war etwas komplizierter.

Wenn man sein VLAN am Switch eingerichtet hat kann man das VLAN in FreeNAS ziemlich simpel definieren.

Die Definition der Jails ist allerdings nicht ganz so ersichtlich. Ohne VLAN funktioniert es direkt. Erst über diesen Beitrag bin ich auf die richtigen Pfad gekommen. Mir fehlt wahrscheinlich einfach noch etwas an FreeBSD Jail Netzwerkwissen.

Generell scheint es so zu sein das man in FreeNAS Jails nur auf einem Interface den vorhandenen DHCP Server verwenden kann. Für die VLAN Jails bedeutet dies, das ich die IP Adressen hart vergeben muss.

Wichtig waren bei mir die Checkboxen “VNT” und “Berkley….”. Dann war es wichtig das man im IPv4 Interface an vnet(x) auswählt und die IP Adresse, Netmask und Default Router einträgt.

Das VLAN darf man erst in den “Network Properties” unter vnet.default.interface auswählen