MailPiler mit Mailserver auf einer Maschine

Ähnliche Fragen erreichen mich häufiger deswegen hier eine generelle Antwort

mit Interesse habe ich Ihren Beitrag gelesen. Vielen Dank für Ihre Infos. Nun überlege ich einen Raspi mit einem Mailserver und Piler zu installieren. [..,.] Dazu hätte ich als Einstiger mal eine Frage: Kann das funktionieren, wenn man das zusammen auf einem RasPi installiert, bzw. können die Programme miteinander arbeiten?

Ich rate davon ab. Das Archiv sollte ja auch eine zusätzliche Absicherung der archivierten Nachrichten sein. Wenn die zusammen mit dem Mailserver auf der gleichen Maschine laufen ist das aus meiner Sicht nicht so richtig sinnvoll. Auch würde ich bei einem Archivserver zusätzliche Absicherungen einführen um diesen Dienst zusätzlich zu sichern. z.B. Einschränkungen welche IP Adressen auf welchen Port zugfreifen können. Das kann ich kaum noch wenn ich einen Mailserver auch darauf laufen lassen. Ja man könnte das alles natürlich absichern aber ob es den Aufwand wert ist….

Das bedeutet die Antwort lautet aus meiner Perspektive: Technisch möglich aber nicht sinnvoll.

21.2.20 Weitere Beiträge zu: Mail Archiv Piler

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License