Gitea Backups in einem Freenas Jail

Ich möchte natürlich meinen Gitea Server regelmäßig sichern. Da alles in einem Jail auf Freenas läuft kann ich mein Freenas Backup verwenden. Vorher müssen natürlich alle Gitea Daten schön zusammengestellt werden. Gitea stellt dafür ein Dumpkommando bereit. Das muss dann nur noch in der Crontab des Git Nutzers eingetragen werden

iocage console gitea
crontab -e -u git
   41 6 * * * rm /usr/local/git/gitea-dump-* && gitea dump -c /usr/local/etc/gitea/conf/app.ini

Da die Daten noch mit restic auf meinem Minio Server gesichert werden kann ich in dem Jail die alten Backups einfach löschen.

7.3.20 Weitere Beiträge zu:

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License