Digitales Chaos an unserem Gymnasium

Das digitale Chaos an unserem Gymnasium wird weiter mit vollem Engagement vorangetrieben.

Die Stadtverwaltung hat zusammen mit den Schulen entschieden in den Schulen Microsoft 365 einzuführen. Das ganze trotz einer klaren Empfehlung des Landesschulministeriums das nicht zu machen sondern das in NRW selbst betriebene Logineo zu nutzen.

Es wird empfohlen, in die Überlegungen einer Beschaffung und Nutzung von cloudbasierten Anwendungen den Umstand einzubeziehen, dass landesseitig mit LOGINEO NRW ein eigenes Angebot für die Datenspeicherung und den E-Mail-Verkehr besteht.

Bei der aktuellen Diskussionen um den Datenschutz (z.B. Hessen) besteht auch ein hohes Risiko das diese Lösung wieder abgebaut werden muss.

Die Stadtverwaltung glaubt das alles einfach durch ein mehr an Überzeugung und einer parallelen analogen Bereitstellung lösen zu können.

Die Antwort der Verwaltung hierauf, dass man in diesem Fall einfach mehr Überzeugungsarbeit leisten müsse und, falls diese dennoch scheitert, die entsprechenden Schüler*innen alternativ mit analogem Material versorgt würden, da niemand vom Unterricht ausgeschlossen werden solle

Die Umsetzung an unserem Gymnasium toppt diesen Unsinn aber noch. Dort werden dann ohne Einverständnis der Eltern Personenbezogene Daten vorab in der Cloud eingegeben und die Kinder durch Lehrer im Unterricht genötigt hier Ihre Anmeldedaten anzugeben. Was genau damit gemacht werden soll ist noch nicht festgelegt und wird in einer Art “Jugend forscht” in den nächsten Wochen erarbeitet. Als Krönung sind Lehrer auch der Auffassung, das die Nutzung im normalen Schulbetrieb freiwillig sei aber im Fall einer Schulschliessung mit Distanzlernen verpflichten sein wird.

Kannste Dir nicht ausdenken.

Zusammengefasst.

  • Es wird Geld ausgegeben obwohl eine kostenlose Lösung vorhanden ist.
  • Der allgemeine Sachstand zu Datenschutz wird ignoriert
  • Es wird einfach ungeplant losgelegt ohne notwendige Konzepte zu haben
  • Datenschutzrechte der Kinder werden missachtet.
Digitales Chaos am Meckenheimer Gymnasium