Delock WLAN Steckdosen mit Tasmota in Homeassistant einbinden

Durch einen Hinweis von JP Mens bin ich auf diese recht preisgünstigen WLAN Schalter aufmerksam geworden. Hauptargumente sind

  • recht preiswert
  • von Hause aus die Tasmota Firmware

und damit direkt ohne umständliches Flashen die Möglichkeit MQTT für die Automatisierung zu nutzen.

Wenn man von der Tasmota Version auf die originale Firmware wechselt habe ich zwei Dinge gelernt

  1. Nur bis Version 8.5.1 gehen. Bei der 9er Version habe ich das Problem gehabt das der Schalter in einen dauerenden Ein/Aus Modus gewechselt ist.
  2. Nach dem Wechsel das Template wie im oben verlinkten Artikel beschrieben anpassen.

Wenn man dann noch den hier beschriebenen Befehl

SetOption19

in der Console des Schalters eingibt

dann tauchen die Schalter direkt in Homeassistant auf, wenn der MQTT Server dort konfiguriert ist.