rC3: Unsichere Wahlauszählung in Bayern

Ein erhellender Vortrag über Bayrische Wahlzählcomputer die in den Kommunalwahlen in Bayer verwendet worden sind. Wie schon meinem früheren Beitrag beschrieben werden auch hier die offensichtlichen Fehler gemacht.

Eine unsichere Software für das Zählen der Wahlzettel wird über unsichere Computer verwendet. Es ist auch kein Problem diese PC vorab zu modifizieren. Und das ganze wird dann über eine closed source Software zusammen getragen.

Der Ablauf vor Ort ist die Krönung. Da werden dann Daten von einem PC zu einem “Master PC” über einen USB Stick übertragen und mit dem Auto von A nach B transportiert. Warum nicht gleich eine Diskette.

Und das schlimme ist das diese Fehler ohne großes technisches Wissen erkannt werden können. Das ist das kleine Ein mal Eins von Anwendungssicherheit.

Aber es für die Techies wird es noch besser wenn die Vortragenden in die technischen Details schauen.