Was machen Angola, Nigeria und Fitji bei Pandemien besser?

Sie benutzen die Opensource Software SORMAS die mit unseren Steuergeldern entwickelt worden ist.

Kann man kaum glauben. Zitat Ärzteblatt:

Mithilfe des Epidemie-Management-Systems SORMAS können infizierte Personen schneller identifiziert und alle beteiligten Gesundheitseinrichtungen in Echtzeit informiert werden.

und hier in Deutschland werden Daten mit Telefon oder Faxen übermittelt oder gehen vielleicht verloren.

Die Software wird unter anderem am Helmholtz Zentrum für Infektionsforschung entwickelt und steht seit März für den Einsatz bereit.

Aber anstatt den Sommer zu nutzen um die Gesundheitsämter damit auszustatten ist nichts passiert. Dafür wählt man den bewährten worst practise Ansatz ein neues System in einer Krisensituation einzuführen. Was kann schon schiefgehen?

Warum muss ich gerade an das gleiche Muster beim Versagen der Kultusuminister an den Schulen denken?

Sormas