Das Trauerspiel nPA soll jetzt die Wirtschaft richten

Das Trauerspiel des neuen Personalausweises mit den tollen digitalen Funktionen ist ja schon seit langem sichtbar. Er kommt nicht zum fliegen weil es keine “Killerapplikationen” gibt.

Jetzt versucht die Regierung das Problem auf die Wirtschaft abzuwälzen. Unsere Kanzlerin macht sich stark für eine Nutzung des digitalen Personalausweises als “universale Userid”

Ein richtiger Brüller ist eine Aussage von unserer digitalen Staatssekretärin Bär

Die Bürger hätten aber schlicht zu wenig Berührungspunkte zu den Behörden, um sich darüber an den E-Perso zu gewöhnen, argumentiert Bär. Dafür brauche es auch in der Wirtschaft „zahlreiche und überzeugende Anwendungsfälle“.

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Damit ist das ganze Projekt nPA für sinnlos erklärt worden.