FreeBSD - Truenas Plugins in Vanilla iocage jails

Als langjähriger Minio Anwender verwende ich diesen Objectstore für meine restic Backups jetzt auch auf Truenas als Plugin. Dort gibt es ein Plugin mit dem sich Minio auf Knopfdruck installieren lässt.

Nach diesem ioage Vortrag

Datenschutzhinweis - Dieser Link startet einen externen Abruf des Videos bei Youtube

dachte ich das diese Truenas Plugins doch eigentlich normale iocage Templates sein müssten. Dann müsste man die doch eigentlich auch auf einem normalen FreeBSD iocage verwenden können. Wie das geht habe ich hier gefunden.

Zuerst das Plugin holen

fetch https://raw.githubusercontent.com/freenas/iocage-ix-plugins/master/minio.json

und dann das Jail starten.

iocage fetch -P minio.json -n test22 dhcp=on

Plugin: minio
  Official Plugin: True
  Using RELEASE: 12.2-RELEASE
  Using Branch: 12.2-RELEASE
  Post-install Artifact: https://github.com/freenas/iocage-plugin-minio.git
  These pkgs will be installed:
    - minio

Testing Host DNS response to pkg.freebsd.org
Testing test22's SRV response to pkg.freebsd.org
Testing test22's DNSSEC response to pkg.freebsd.org

Installing plugin packages:
  - minio... 

Fetching artifact... 
Cloning git repository

Branch 12.2-RELEASE does not exist at https://github.com/freenas/iocage-plugin-minio.git!
Using "master" branch for plugin, this may not work with your RELEASE

Running post_install.sh
minio_enable:  -> YES
minio_env:  -> MINIO_ACCESS_KEY=229tihM00xYMNtZw MINIO_SECRET_KEY=6KgpNt1ZwAmuPjKb
Starting minio.

Admin Portal:
http://192.168.xxx.x235:9000

Wahrscheinlich sollte man das Basis Release des Jails noch auf die Version in Truenas abstimmen.

Danach kann man minio normal über die Adresse aufrufen.

FreeBSD iocage