Warum man eine leere xGB Datei auf seinen Servern haben sollte

An dieser Stelle habe ich von der Idee gelesen auf den Servern eine Datei mit einer bestimmten Grösse als Notfallpuffer für überlaufenden Festplatten anzulegen. Sollte die Platte voll sein hat man immer noch eine Datei die man schnell löschen kann um rettenden Plattenplatz freimachen zu können. Ja ich weiss es gibt aus andere Möglichkeiten dafür aber das hier scheint mir ein gutes einfaches Pflaster für diese Aufgabe zu sein.

Und in einem Ansibleplaybook das ich verwende um alle meine Server zu verwalten ist das auch schnell über ein Tasks auf allen Servern ausgerollt

- name: create empty file for emergency
  command:
    cmd:  fallocate -l 2G /rescue-file-that-can-be-deleted.txt
    creates: /rescue-file-that-can-be-deleted.txt