FreeBSD: Undo Update mit Bootenvironments

Einer meiner Gründe auf FreeBSD zu wechseln war das Dateisystem ZFS und dort die Möglichkeit über eine Umngebung den alten Zustand des Betriebssystem sichern zu können.

Da heute die neue Version FreeBSD 13 verfügbar war genau der richtige Zeitpunkt das mal zu testen. Und zum Glück/leider habe ich das direkt gebraucht.

Gemäß dieser Anleitung habe ich mir eine Bootenvironment für den aktuellen Status erstellt und dann neu installiert.

 bectl create previous
 freebsd-update
 .......

Das Update lief auch durch. Leider habe ich einen Fehler gemacht als es darum ging selbst kompilierte Anwendungen neu zu erstellen. Das Ergebniss war: ich konnte mich nicht mehr anmelden. Ein Problem das man schnell lösen kann aber heute morgen war ich dafür nicht in der Stimmung und mir fehlte auch die Zeit.

Leider konnte ich die alte Umgebung nicht aktivieren da ich mich ja nicht einlogen konnte. Wenn man aber beim Booten auf Esc drückt bekommt man die akteulle Umgebung angezeigt. Ich musste dort nur noch eine andere Zeile mit dem Ziel “previous” angeben und schon war ich wieder in meiner alten 12.2 Umgebung.

Back in Business in 10 Minuten.

 sudo bectl activate previous
 Successfully activated boot environment previous
 bectl list
 BE       Active Mountpoint Space Created
 default  -      -          2.00G 2021-01-05 19:16
 previous NR     /          7.90G 2021-04-14 09:02

 sudo bectl rename previous 12-2
FreeBSD