pfSense: wieder ein langweiliges Update

Bis Ende letzter Woche lief meine pfSense von Netgate auf der Version 2.4.5-p1. In Zeiten von Homeschooling und Homeoffice ist es nicht mehr so einfach einfach mal an Firewall Update einzuspielen. Die Version 2.5.x habe nicht installiert. Es gab keine echten Gründe für mich. Inzwischen gibt es eine weitere neue Version und ich war etwas gespannt ob das Update direkt drüber gebügelt werden konnte.

Es geht.

Nach den üblichen Vorbereitungen:

  • Reboot (wir wollen ja nicht ein Problem mit der Festplatte haben und dann nach dem Update nicht wissen ob es ein Update oder Festplattenproblem ist)
  • dem Download der letzten Firmware die aktuell läuft (damit das Backup auch wirklich geht)
  • einem aktuellen Backup der Konfiguration

einfach nur noch Upgrade aus dem Menu wählen und los geht es. Nur das Update selbst dauert sehr lange. Nicht die Nerven verlieren und warten.