Tag 1 in Lützerath ZADRheinland

Heute morgen bin ich mit einer zufälligen Gruppe von Kohlegegnern von Bonn Beuel mit der Bahn nach Lützerath gefahren.

Mein Plan ist für 3-4 Tage hier im Protestcamp gegen den Braunkohletagebau zu arbeiten und an Workshops teilzunehmen. Die Art wie NRW und RWE hier vorgehen schreit einfach nach aktiver Unterstützung der Menschen die hier ein bemerkenswertes Camp aufgebaut haben.

Vom Bahnhof wollte ich eigentlich die letzten 8 KM laufen aber nach 30 Minuten wurde ich von einem alten VW Bulli aufgelesen und konnte dort mitfahren.

Im Dorf angekommen gab es gerade einen Aufruf für helfende Hände im Cafe. 10 Minuten später stand ich an der Spüle. Als Belohnung konnte ich noch einen kleinen Platz für mein Zelt im eigentlich überfüllten Zeltplatz auf dem Bauernhof finden. Hier herrscht schon eine erstaunliche Stimmung vor.

Die nächsten Tage stehen einige Workshop zu rechtlichen Fragen, Klettern in Bäumen und Arbeit hier im Camp an.

Falls Ihr euch vielleicht noch kurzfristig entscheiden wollt. Infos gibt es hier. Alles was man braucht ist robuste Kleidung, Zelt mit Schlafsack.