Bilder mit Snapseed auf Android bearbeiten

Wenn ich ein Foto mit Menschen auf dem Blog veröffentlichen möchte sollte ich natürlich die Gesichter von Unbeteiligten auf dem Bild unkenntlich machen. Das kann ich natürlich über Werkzeuge wie Gimp am PC machen aber mit der App Snapseed geht das direkt schnell auf dem Handy. Nur der Weg ist etwas gewöhnungsbedürftig und wird in diesem Video gut erklärt.

Für mich als Reminder:

Tools \ Focus Effekt

Den blauen Punkt auf eine Stelle ziehen die nicht verschleiert werden soll. Am besten eine Ecke weit weg von dem Gesicht entfernt und dann über den Ok-Haken bestätigen.

Jetzt ist das ganze Bild verschwommen. Dann über die Schaltfläche links vom “i im Kreis” den Menupunkt “Änderungen ansehen” auswählen. Am oberen Bildschirmrand kann man den Weichzeichner auf den gewünschten Grad “verschwommenheit” anpassen.

Dann “Focuseffekt” und den “Pinsel” wählen.

Jetzt wird das Bild wieder “Klar” und man kann alle Flächen markieren die verschwommen dargestellt werden sollen. Meistens die Gesichter von Menschen. Dann wieder den Haken wählen und die Datei exportieren.

Datenschutzhinweis - Dieser Link startet einen externen Abruf des Videos bei Youtube