Ein Fahrradtragegriff aus Paracordschnur

Paracord ist eine Allzwegleine die ursprünglich als Fangleine bei amerikanischen Fallschirmen im zweiten Weltkrieg eingesetzt wurde. Inzwischen hat sich hier eine “Kultur” entwickelt bei der aus diesen Leinen die unmöglichsten Dinge geschnürt werden. In den letzten Wochen habe ich schon ein oder zwei für mich sehr praktische Kleinigkeiten geschnürt. Auf Youtube gibt es dazu unter anderem den Kanal The Weavers of Eternity Paracord der vieles Tutorials dazu zeigt.

Als wir K1 ein neues Fahrrad bestellten habe ich einen Fahrradtragegriff aus Leder gesehen. Dieser erlaubt es das Fahrrad bequem zu tragen. Mir kam dann die Idee so einen Griff aus Paracord zu schnüren. Insgesamt braucht man ca 5 Meter Schnur und ist in weniger als 15 Minuten fertig. Die Schnur in der Mittel teilen und von einer Seite zur anderen führen. Dann zurück eine Reihe Cobra Knots. Wenn einem die Griff dick genug ist kann man jetzt schon aufhören. Ich wollte den Griff aber etwas dicker haben und habe noch mal eine Lage Cobraknots drüber geknüpft. Dann die Enden verspleissen und verschweissen.

Das Fahrrad trägt sich damit wirklich angenehmer wenn man mal Treppen rauf oder runter gehen muss.