Omikron gefährdet unsere kritische Infrastruktur

Entweder verfolge ich die falschen Medien oder über einen wichtigen Aspekt der gestrigen Empfehlungen des Covid19 Expertenrats der Bundesregierung wird relativ/zu wenig berichtet. Dort geht es nicht nur um die viel beachteten Kontaktbeschränkungen sondern um die Gefährdung der Bevölkerungsversorgung.

Gefährdungspotential für die kritische Infrastruktur: Schnell steigende Inzidenzen bergen hohe Risiken für die kritischen Infrastruktur (KRITIS) in Deutschland. Hierzu gehören unter anderem Krankenhäuser, Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Telekommunikation, Strom- und Wasserversorgung und die entsprechende Logistik. Deshalb bedarf es einer umfassenden und sofortigen Vorbereitung des Schutzes der kritischen Infrastruktur unseres Landes.

Für die Leser denen das recht wenig sagt. Neben der bekannten Gesundheitsversorgung ist noch die Strom-, Wasser-, Lebensmittelversorgung gefährdet.

Es lohnt sich also vielleicht mal den Bestand an Lebensmittel, Hygieneprodukten oder Batterien/Kerzen zu prüfen.

Denn ob sich wirklich alle Gemeinden und Kreise an diesen Teil der Empfehlung

Es müssen in den kommenden Tagen Vorkehrungen für die ersten Monate des Jahres 2022 getroffen werden, und zwar auf politischer und organisatorischer Ebene des Bundes, der Länder, der Städte und Gemeinden. Dabei sollten mögliche Partner wie Bundeswehr, THW oder Hilfsorganisationen frühzeitig eingebunden werden.

halten werden kann man mit Recht in Frage stellen. Vielleicht mal einen Blick auf die Homepage des Bundesamt für Bevölkerungsschutz werfen.

Homepage BBK Notfallvorsorge