Camping mal pseudoautark

Ich wollte schon immer mal versuchen einige Tage ohne externen Strom mit dem Wohnwagen zu übernachten. Da ich über Ostern in diesem Jahr alleine unterwegs war und der Platz sehr schöne Plätze ohne Strom hat ergab sich in diesem Jahr die Gelegenheit dazu.

Unser Troll ist intern mit LEDs ausgestattet und eigentlich brauche ich für den Wohnwagen nur Strom für die Klospülung, die Wasserpumpe und etwas Licht. Kühlschrank und Kochen geht mit Gas. Notebook und Handy kann ich über ein faltbares Solarpanel mit großer Batterie aufladen. Ich wollte mal versuchen wie es klappt den Wohnwagen nur über die Autobatterie mit Strom zu versorgen. Damit ich etwas flexibel auf dem Platz bin hatte ich mir ein Verlängerungskabel für die Anhängerkupplung gekauft.

Und es klappt recht gut. 3-4 Nächte kann ich den Wohnwagen an der Autobatterie “betreiben”. Dann schaltet unser Skoda das Dauerplus für die Anhängerkupplung ab. Mein extra installierter Bluetooth Batteriewächter war gar nicht notwendig. Der Wagen springt dann noch an. Wenn man zu zweit ist würde ich es erst einmal mit 3 Nächten versuchen.

Beim Solarpanel mit Batterie bin ich mir noch nicht sicher. Bei 2 Notebooks könnte es da mit täglichem Aufladen eng werden. Aber “etwa Notebook” mit Smartphone geht ganz gut.

Ist zumindest gut zu wissen das man über ein Wochenende ohne Strom mit dem Wohnwagen auskommt.

Wohnwagen ohne Landstrom